Open Arena rcon via Shell

Hat man einen dedicated Server für Open Arena aufgesetzt, so lässt sich dieser im Client über die Command Console mithilfe von rcon steuern – oder man gibt die Befehle direkt im Prozess des Servers (oa_ded) ein.
Was kann man nun tun wenn man von einem anderen Prozess aus Befehle an den Server schicken möchte, oder dieser beispielsweise als Hintergrundprozess ohne Shell läuft?

Ganzen Artikel ansehen Kommentare

OS X Yosemite

Seit drei Monaten ist das aktuelle Major-Release von OS X nun erhältlich. Obwohl es viele nützliche neue Features und generelle Verbesserungen enthält braucht man eine hohe Frustrationstoleranz…

Ganzen Artikel ansehen Kommentare

Task Till Dawn 1.83

Task Till Dawn 1.83 unterstützt das bald erscheinende OS X 10.10 Yosemite, und beinhaltet nun auch die Oracle Java Runtime 1.8. Damit ist keine zusätzliche Installation von Java mehr erforderlich.

Für Windows wird es keine Version 1.83 geben da sie hauptsächlich Änderungen für OS X enthält.

Ganzen Artikel ansehen Kommentare

PADEdit 1.52

PADEdit 1.52 enthält einen Fix für einen kritischen Fehler. Dieser verhinderte teilweise dass Dateiauswahldialoge geöffnet werden konnten (z.B. beim Speichern oder Öffnen von Dateien).

Weiterhin wird das bald erscheinende OS X 10.10 Yosemite unterstützt, und die Oracle Java Runtime 1.8 ist am Mac nun enthalten. Damit ist keine zusätzliche Installation von Java mehr erforderlich.

Ganzen Artikel ansehen Kommentare

Lock-UnMatic 1.5

Lock-UnMatic wird etwas aufgefrischt und erhält eine Signatur damit keine Probleme mehr mit dem Gatekeeper unter OS X auftreten. Bisher erschien leider immer die unsinnige Meldung das Programm wäre defekt und müsse gelöscht werden.

Ganzen Artikel ansehen Kommentare 1

Facebook übernimmt Oculus VR

Gestern wurde Oculus VR, die Firma die hinter der VR-Brille Oculus Rift steckt, von Facebook übernommen — für 2 Milliarden Euro. Das hat mich wirklich getroffen und ich finde, gestern war ein schwarzer Tag in der Geschichte der VR-Technologie. Nachdem ich bereits viele (sehr positive) Artikel über die Rift gelesen hatte habe ich mir Anfang des Jahres auch ein Rift Development Kit (DK1) bestellt und etwas damit herumgespielt. Und es war (und ist) wirklich ein grandioses Gerät, auch wenn natürlich noch viele Verbesserungen notwendig sind um es tauglich für den Consumer-Markt zu bekommen.

Mir ist Facebook persönlich einfach total unsympathisch und es fühlt sich an, als ob Oculus VR zur dunklen Seite der Macht gewechselt wäre. Mir ist schon bewusst dass Oculus VR die Weiterentwicklung der Rift mit einem guten finanziellen Polster besser vorantreiben kann und dass sie sich damit auch besser gegenüber Konkurrenten wie z.B. Sony wappnen. Aber mir fallen auch sehr viele andere Technologie-Firmen ein zu denen Oculus VR besser gepasst hätte als zu Facebook.

Jetzt bin ich nur gespannt was John Carmack machen wird. Ob er bei Oculus VR bleibt oder zur Konkurrenz geht (und vielleicht gleich noch ein paar gute Leute mitnimmt). Ich hoffe ja dass vielleicht Valve ein eigenes VR-Device entwickelt, aber wer weiß das schon...

Kommentare 1

PADEdit 1.5

Alle Datensätze einer Rechnung können nun in einem separaten Fenster in einer Übersicht dargestellt werden. Ansonsten wie üblich Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen.

Ganzen Artikel ansehen Kommentare