OS X Yosemite

Seit drei Monaten ist das aktuelle Major-Release von OS X nun erhältlich. Obwohl es viele nützliche neue Features und generelle Verbesserungen enthält braucht man eine hohe Frustrationstoleranz.

Apple hat es tatsächlich geschafft grundlegende Dinge zu zerstören, welche schon seit vielen Jahren problemlos funktionierten. Besonders ärgerlich ist dass viele Fehler sicherlich bekannt waren, das OS aber dennoch in diesem wackeligen Zustand veröffentlicht wurde.

Meine Top-7 der nervigsten Fehler und Änderungen:

  1. Der Ruhezustand ist praktisch unbenutzbar geworden, da meine Rechner nun alle zwei Stunden dank "Wake reason: RTC (alarm)" aufwachen. Dabei fahren natürlich alle estplatten ebenfalls hoch, was deren Lebensdauer sicherlich nicht positiv beeinflusst. Die Energiesparoptionen haben hier auch keinerlei Einfluss, das Problem scheint durch die Ersetzung von mDNSResponder durch discoveryd entstanden zu sein.
    https://discussions.apple.com/thread/6611068
    Update 31.01.2015: Das Problem scheint mit OS X 10.10.2 endlich behoben zu sein!
  2. Externe Festplatten, welche per FireWire angeschlossen sind, fahren nicht mehr herunter. Dieses "Feature" wurde bereits mit OS X Mavericks eingeführt und wird vermutlich auch nicht mehr behoben. Apple ist hier scheinbar den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat Probleme mit dem Ruhezustand einfach dadurch behoben, dass FireWire-Platten nun gar nicht mehr schlafen.
    https://discussions.apple.com/thread/5486167
  3. Die Apple Earpod Remote funktioniert nicht mehr. Bisher war es möglich mit der in den Apple-Kopfhörern eingebauten Fernbedienung auch den Mac zu steuern, und beispielsweise die Lautstärke einzustellen oder in iTunes den nächsten Track auszuwählen. Selbst das Mikrophon wird nicht mehr vom System erkannt.
  4. Meine Macs sind nicht mehr ganz aktuell, mein Ältester (iMac) ist sogar noch von 2007. Auf der einen Seite ist es ja erfreulich, dass Yosemite selbst auf so alten Kisten noch läuft. Auf der anderen Seite ist die GUI – besonders in Mission Control – abartig zäh geworden. Wobei ich mich dann frage, was diese Geschwindigkeitseinbußen rechtfertig. Es ist nicht erkennbar dass sich bei den Animationen in der GUI viel geändert hätte, wodurch jetzt die Anforderungen an die Grafikkarte drastisch gestiegen wären.
  5. Bluetooth funktioniert nicht mehr zufriedenstellend. Ich kann zwar meine BT-Kopfhörer verbinden, allerdings stockt die Audioübertragung ständig oder bricht komplett ab.
  6. Der Systemfont ist meiner Ansicht nach schwer lesbar. Dazu kommt scheinbar noch ein Bug beim Font-Rendering, wodurch das Antialiasing verrückt spielt und viele Texte aussehen als würde man sie durch eine verschmierte Scheibe betrachten.
    https://discussions.apple.com/thread/6602718
  7. Spotlight ist geschwätzig geworden und sendet in der Standardeinstellung erstmal alle möglichen Daten durchs Netz.
    Fix: https://fix-macosx.com

Kommentare (0)

Wenn Sie möchten können Sie einen Kommentar hinterlassen!
Felder mit einem Stern (*) sind Pflichtfelder.

wird nicht veröffentlicht
Durch das Anhaken dieser Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden. Um Kommentare anzeigen zu können speichert diese Webseite den angegebenen Namen, die E-Mail Adresse, die angegebene Webseite, den Kommentartext sowie den Zeitstempel. Auf Wunsch können Sie Ihre Kommentare später wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung.