Seit heute ist die neue Version 1.1 von Task Till Dawn, für Windows und Mac, im Downloads-Bereich verfügbar. Die Mac-Anwendung liegt nun in zwei Varianten vor. Einmal als normale Anwendung, und einmal als Background-Agent. Letzterer kommt ohne Menüleiste und Dock-Icon aus, und kann unbemerkt im Hintergrund laufen. Bedient wird der Agent über ein (zugegebenermaßen hässliches) Menü-Item, welches nach dem Start in der Mac-Menüleiste erscheint.
Wer weiterhin die "normale" Task Till Dawn Anwendung benutzt wird sich vielleicht darüber freuen, dass das Tasklist-Fenster nun geschlossen werden kann, ohne die Anwendung dadurch zu beenden. Es hat sich auch ansonsten viel getan seit dem letzten Release. Ich habe zahlreiche Bugs behoben sowie die Benutzeroberfläche, insbesondere am Mac, stark überarbeitet.
Die neue Taskliste
Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, die Ausführung eines Tasks beliebig zu verzögern. Dies ist unter Umständen nützlich, wenn der auszuführende Task auf eine bestehende Internetverbindung zugreifen muss. Beim Aufwecken oder Starten eines Rechners ist diese normalerweise noch nicht sofort verfügbar, was bisher zu Fehlern beim Ausführen eines solchen Tasks führen konnte.
Sollte doch einmal ein Fehler bei der Task-Ausführung auftreten, so wird dieser nun in der Taskliste dargestellt.
Ein Fehler ist aufgetreten
Tasks können nun auch deaktiviert werden, um ihre Ausführung temporär zu verhindern. Nicht weltbewegend, aber vielleicht trotzdem ganz nett, ist die Möglichkeit, die Taskliste per Drag & Drop zu sortieren. Die Sortierung bleibt auch beim erneuten Programmstart erhalten.
Wer noch Fehler findet, oder Verbesserungsvorschläge hat (oder mir vielleicht einfach so schreiben will), kann mir nun direkt aus der Aboutbox heraus eine Mail senden.
Neue, verbesserte Aboutbox