Über mich

Me

Hi, ich bin der Oli. Geboren 1980 in Stuttgart im Schwabenländle, dort aufgewachsen und nie wirklich weg gewesen (außer im Urlaub). Kurz nachdem ich Laufen und Sprechen gelernt hatte wurde ich durch den Atari ST meines Vaters mit dem Computervirus infiziert. Erneute Gehversuche – diesmal im Programmieren – fanden dann Anfang der 90er Jahre mit ZX81 Basic statt. Später kam der Umstieg zu Omikron Basic am ST, dann PSION OPL und letztendlich Java. Das Entwickeln fraß immer mehr Zeit, und nach dem vergeigten Gymi stand folgerichtig die Ausbildung zum Fachinformatiker für Softwareentwicklung auf dem Programm. Nun treibe ich als Software Engineer mein Unwesen, seit 2010 bei der diconium digital solutions.

In meiner Freizeit sitze ich auch recht oft vor dem Bildschrim und bringe die Entwicklung meiner Projekte, hauptsächlich von Task Till Dawn und PADEdit, voran. Dann bin ich geistig irgendwo in meiner Kindheit hängen geblieben und sammle diverse Spielzeugroboter. Die Sammlung reicht von Raritäten wie dem Tomy Omnibot 2000 über WowWee's Robosapien hin bis zu aktuellen Geräten wie dem Anki Cozmo. Dieser Tick hat auch nützliche Seiten, und so gehört zum Beispiel der staubsaugende VR200 ebenfalls dazu.

Was mache ich sonst noch so? Immer zu begeistern bin ich für eine Runde Tischkicker, Go-Kart, Lasertag oder gutes Essen und Trinken mit Freunden. Musikalisch im Hip Hop verortet gehe ich auch mindestens einmal die Woche tanzen.

Kontakt

Via E-Mail
mail <at> oliver-matuschin <dot> de

Profil bei Xing
http://www.xing.com/profile/Oliver_Matuschin