About me

Me

Hi, I'm Oli. Born 1980 and raised in Stuttgart in the Schwabenländle. Shortly after learning to walk and talk, my father's Atari ST infected me with the computer virus. In the early 90s I took some first steps again, this time with ZX81 basic. Later came the switch to Omikron Basic on the ST, followed by PSION OPL and then finally Java. Developing took more and more time, and after I screw up the Gymnasium the next logical step was to start the training to become an IT specialist for software development (FIAE). Now I'm a software engineer and have been working for diconium digital solutions since 2010.

In my spare time I also often sit in front of the screen and take the development of my projects, mainly Task Till Dawn and PADEdit, forward. I also got mentally stuck somewhere in my childhood and started collecting various toy robots some years ago. The collection ranges from rarities such as the Tomy Omnibot 2000 over WowWee's Robosapien to current ones such as the Anki Cozmo. This tick also has useful aspects like the dust-sucking VR200.

What else am I doing in my free time? I always enjoy a round of tabletop soccer, go-kart, laser tag or good food and drinks with friends. I also like Hip Hop music and I also go dancing at least once a week.

Contact

Via mail
mail <at> oliver-matuschin <dot> de

XING profile
http://www.xing.com/profile/Oliver_Matuschin

Über mich

Me

Hi, ich bin der Oli. Geboren 1980 in Stuttgart im Schwabenländle, dort aufgewachsen und nie wirklich weg gewesen (außer im Urlaub). Kurz nachdem ich Laufen und Sprechen gelernt hatte wurde ich durch den Atari ST meines Vaters mit dem Computervirus infiziert. Erneute Gehversuche – diesmal im Programmieren – fanden dann Anfang der 90er Jahre mit ZX81 Basic statt. Später kam der Umstieg zu Omikron Basic am ST, dann PSION OPL und letztendlich Java. Das Entwickeln fraß immer mehr Zeit, und nach dem vergeigten Gymi stand folgerichtig die Ausbildung zum Fachinformatiker für Softwareentwicklung auf dem Programm. Nun treibe ich als Software Engineer mein Unwesen, seit 2010 bei der diconium digital solutions.

In meiner Freizeit sitze ich auch recht oft vor dem Bildschrim und bringe die Entwicklung meiner Projekte, hauptsächlich von Task Till Dawn und PADEdit, voran. Dann bin ich geistig irgendwo in meiner Kindheit hängen geblieben und sammle diverse Spielzeugroboter. Die Sammlung reicht von Raritäten wie dem Tomy Omnibot 2000 über WowWee's Robosapien hin bis zu aktuellen Geräten wie dem Anki Cozmo. Dieser Tick hat auch nützliche Seiten, und so gehört zum Beispiel der staubsaugende VR200 ebenfalls dazu.

Was mache ich sonst noch so? Immer zu begeistern bin ich für eine Runde Tischkicker, Go-Kart, Lasertag oder gutes Essen und Trinken mit Freunden. Musikalisch im Hip Hop verortet gehe ich auch mindestens einmal die Woche tanzen.

Kontakt

Via E-Mail
mail <at> oliver-matuschin <dot> de

Profil bei Xing
http://www.xing.com/profile/Oliver_Matuschin