Auf mobilen Geräten konnte man sie schon seit längerer Zeit nutzen: dynamische Hintergrundbilder. Während bei iOS nur bunte Blasen auf dem Bildschirm herum schweben, hat Apple mit macOS Mojave nun ein dynamisches Hintergrundbild der Mojavewüste eingeführt. Dieses zeigt abhängig von der lokalen Uhrzeit die Wüste – entweder bei Tag oder in der Nacht. Außerdem gibt es ein – in meinen Augen eher hässliches – Tag- und Nachtbild eines Sonnenverlaufs.
Mithilfe von Task Till Dawn und des hier beschriebenen Arbeitsablaufes lassen sich dynamische Hintergrundbilder einfach selbst erstellen und nicht nur unter macOS nutzen, sondern auch mit Windows!
Was man benötigt
- Die "Aktuelles Datum und Uhrzeit abfragen" Aktion
- Die "Schreibtischhintergrundbild festlegen" Aktion
- Ein passendes Hintergrundbild für jede Stunde eines Tages
Der Arbeitsablauf
In diesem Ablauf soll das Hintergrundbild stündlich passend zur aktuellen Uhrzeit gewechselt werden. Um den korrekten Dateinamen für die aktuelle Stunde bestimmen zu können benötigen wir eine Variable mit der aktuellen Uhrzeit. Diese erhält man über die Aktion "Aktuelles Datum und Uhrzeit abfragen".
Danach kann bereits das Hintergrundbild mit der Aktion "Schreibtischhintergrundbild festlegen" aktualisiert werden. Die vorbereiteten Hintergrundbilder sollten alle nach dem Schema <Bildname>_<Stunde>.<Dateiendung> aufgebaut sein. Also zum Beispiel
Hintergrundbild_1.png
Hintergrundbild_2.png
Hintergrundbild_3.png
Wählen Sie eines der Bilder aus und ersetzen Sie innerhalb des Dateinamens die Uhrzeit durch die vorher festgelegte Variable. Wählen Sie beim Einsetzen der Variable aus, dass Sie nur die Stunde der aktuellen Uhrzeit benötigen.
Nun muss der Zeitplan des Tasks nur noch so eingestellt werden dass dieser stündlich ausgeführt wird.