Dieser Task kopiert automatisch Kamerafotos von einem beliebigen Datenträger – dies kann zum Beispiel ein USB-Stick, eine CD, eine Speicherkarte oder auch ein Netzlaufwerk sein – sobald dieser eingelegt oder verbunden wird. Es werden alle JPG Dateien kopiert die sich auf dem Datenträger in einem DCIM-Ordner im Hauptverzeichnis befinden. Diese werden in einem nach dem aktuellen Datum und Uhrzeit benannten Verzeichnis abgelegt. Wenn kein DCIM-Ordner auf dem Datenträger existiert führt der Task keine Aktion aus.
Folgende Aktionen werden benötigt
- Neu hinzugekommene Datenträger und Laufwerke abfragen
- Ordnerinhalte abfragen
- Dateien und Ordner filtern
- Dateien und Ordner durchsuchen
- Aktuelles Datum und Uhrzeit abfragen
- Dateien und Ordner kopieren
Der Arbeitsablauf
Der Task soll ausgeführt werden sobald mindestens ein Datenträger eingelegt wurde. Um festzustellen, welcher Datenträger dies war, wird die Aktion "Neu hinzugekommene Datenträger und Laufwerke abfragen" verwendet. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Task durch das Ereignis "Wenn Datenträger eingelegt oder Laufwerke verbunden werden" gestartet wurde. Ansonsten ist die von der Aktion zurückgegebene Liste leer.
Nachdem man somit den Datenträger bestimmt hat muss zunächst geprüft werden, ob sich ein DCIM Verzeichnis darauf befindet. Datenträger können in Task Till Dawn wie Ordner gehandhabt werden, über die Aktion "Ordnerinhalte abfragen" erhält man in diesem Fall also alle Dateien und Ordner im Hauptverzeichnis. Die Rückgabevariable habe ich daher "Alle Dateien des Hauptverzeichnisses" genannt. Diese wird im Anschluss über die Aktion "Dateien und Ordner filtern" gefiltert, sodass am Ende nur die eventuell enthaltenen DCIM-Ordner übrig bleiben, welche in der Variablen "DCIM-Ordner" gespeichert werden. Diese können dann mittels "Dateien und Ordner durchsuchen" nach JPEG-Dateien durchsucht werden. Ich habe beim Durchsuchen der Dateien mehrere Dateiendungen als Filter angegeben da diese sich bei der Groß- / Kleinschreibung unterscheiden können. Sie können die Liste nach Belieben um weitere Dateiendungen erweitern.
Der letzte Schritt ist das Kopieren dieser Dateien in ein Zielverzeichnis. Um Chaos zu vermeiden soll dort bei jedem Kopiervorgang ein neuer Ordner mit dem Aktuellen Datum und Uhrzeit angelegt werden. Um dieses nutzen zu können wird die Aktion "Aktuelles Datum und Uhrzeit abfragen" verwendet.
Nun kann auch schon der Kopiervorgang gestartet werden. Als Zielverzeichnis wird im Beispiel ein Ordner auf der lokalen Festplatte angegeben und das Datum und die Uhrzeit als Variable in den Pfad eingefügt. Der Ordner wird von Task Till Dawn, sofern noch nicht vorhanden, automatisch angelegt.