Java Land 2018

Ich bin eigentlich nicht so der Konferenzgänger, aber das Java Land 2018 im Phantasialand bei Brühl hat mich dann doch gereizt. Da es über meinen Arbeitgeber diconium digital solutions die Möglichkeit gab, für einen Tag teilzunehmen, habe ich vergangenen Montag meinen Rucksack gepackt und bin mit dem Zug nach Köln gefahren. Das eigentliche Programm ging erst am Dienstag los – allerdings bereits um 8:30 Uhr morgens. Daher war es naheliegend von Montag auf Dienstag im Hotel zu nächtigen, um dann den ersten Vortrag über TDD mit Java EE mitzunehmen. Daraus ist allerdings leider nichts geworden da ich den Shuttlebus von Köln-Bonn-Airport zum Phantasialand nicht finden konnte. Dazu kam noch dass die Busfahrt vom Flughafen aus eine gute Stunde beansprucht. Ich war dann halt erst gegen 10 Uhr im Java Land. Es lohnt sich also frühzeitig ein Hotel in der Nähe das Phantasialands zu buchen.

Es gab natürlich noch viele weitere interessante Vorträge, zum Beispiel über „Continuous Documentation“, das „Java 9 Module System beyond the basics“ oder auch eine Diskussionsrunde über Java auf dem Client (hinsichtlich der Zukunft von AWT, Swing und JavaFX). Zwischendurch konnte ich noch einen Blick auf die „Java Pinball Machines“ der JUG Goldstadt werfen.

Die Verpflegung war insgesamt super, es gab ausreichend Getränkte und auch die Essensauswahl war in Ordnung. Da es mehrere Ausgabebereiche gab musste man eigentlich nirgends übermäßig lange anstehen.

Abends kann man als Besucher der Konferenz dann auch noch mit diversen Fahrgeschäften im Park fahren. Allerdings war ich da bereits auf dem Rückweg nach Stuttgart. Ich hoffe dass es nächstes Jahr vielleicht damit klappt, an beiden Konferenztagen teilzunehmen.

Hier noch ein paar Impressionen. Leider hat sich das Wetter am Dienstag nicht von seiner besten Seite gezeigt, weshalb es in den Außenbereichen oft recht leer war.

Java Land 2018
Am Haupteingang
Java Land 2018
Java Land 2018
Java Pinball Machines
Java Pinball Machines der JUG Goldstadt
Java Pinball Machines
Raspberry PI mit Java-Software
Java Land 2018
Java Land 2018
Java Land 2018
Java Land 2018

Kommentare (0)

Wenn Sie möchten können Sie einen Kommentar hinterlassen!
Felder mit einem Stern (*) sind Pflichtfelder.

wird nicht veröffentlicht