Programme, Dateien oder Ordner zu öffnen ist sicherlich einer der am häufigsten benötigten Vorgänge welche man mit Task Till Dawn automatisieren kann. Um beispielsweise nach dem Computerstart direkt die Anwendungen öffnen zu lassen, welche man zum Arbeiten benötigt. Um Shell-Skripte auszuführen oder Ordner mit Dokumenten zu öffnen.
Um schnell einen derartigen Task anzulegen können Sie einfach Dateien oder Ordner auf die Taskliste ziehen. Task Till Dawn erstellt dann automatisch einen Task mit den passenden Aktionen für Sie. Oder Sie führen die nachfolgenden Schritte durch.
Was man benötigt
- Die "Dateien und Ordner festlegen" Aktion
- Die "Programme, Dateien und Ordner öffnen" Aktion
Der Arbeitsablauf
Der Ablauf ist relativ einfach und kurz. Zu Beginn benötigt man die Aktion "Dateien und Ordner festlegen". Sie erlaubt es eine Liste bestehend aus Dateien und Ordnern zu definieren. Sobald die Aktion zum Arbeitsablauf hinzugefügt wird weist Task Till Dawn dieser automatisch eine Ergebnisvariable namens "Festgelegte Dateien und Ordner" zu. Sie können natürlich auch eine andere Variable verwenden, aber der Einfachheit halber bleibe ich hier bei diesem Namen. Fügen Sie nun beliebige Dateien oder Ordner zur Liste hinzu indem Sie auf das kleine "Plus"-Symbol in der linken unteren Ecke der Aktion klicken.
Danach folgt die "Programme, Dateien und Ordner öffnen" Aktion. Diese Aktion verwendet als Eingabe eine Liste bestehend aus Dateien und Ordnern. Task Till Dawn weist hier automatisch die im vorherigen Schritt definierte Variable zu. Mehr ist nicht zu tun. Sobald der Arbeitsablauf ausgeführt wird werden alle angegebenen Dateien und Ordner geöffnet.